Mittwochsveranstaltung der BGPN am 14.02.2024 (Präsenz)

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

ich freue mich sehr, Sie zu einem ersten Highlight der Veranstaltungen der BGPN im Jahr 2024 einladen zu dürfen:
 
Am 14.2. ab 18 Uhr wird der psychiatrisch-neurologische Aschermittwoch im Hörsaal der Nervenheilkunde der Charité begangen.
 
An diesem Termin werden Themen aus Neurologie und Psychiatrie gewollt zugespitzt und pointiert dargestellt- mit entsprechenden Unterhaltungscharakter.
 
Der Zufall will es so, dass wir zwei Kolleg:Innen aus Wien für den diesjährigen Aschermittwoch gewinnen konnten.
 
Zunächst wird Herr Univ. Prof. Dr. h.c. Dr. Siegfried Kasper von der Medizinischen Universität Wien vortragen zum Thema "Zur Stellung der Nebenwirkungen bei psychiatrisch-psychotherapeutischen Behandlungsverfahren".
 
Herr Prof. Dr. Kasper ist Emeritus der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Medizinischen Universität Wien mit ensprechener herausragender klinischer und wissenschaftlichen Expertise.
 
Freuen Sie sich insbesondere auf einen kritischen Blick auf die gehypten Therapieansätze mit Psychedelika und die vielen klinischen und methodischen Herausforderungen, die damit verbunden sind.
 
Das zweite Thema ist nicht weniger aktuell und umstritten:
 
Frau Dr. Birgit Ludwig von der Universitätsklinik für Neurologie, ebenfalls von der Medizinischen Universität Wien, wird referieren zu
 
"Myalgische Enzephalomyelitis/chronisches Fatigue-Syndrom: Ein Syndrom ohne objektivierbare diagnostische Kriterien?".
 
Frau Dr. Ludwig wird dabei auch auf die klinische Diagnosestellung und therapeutische Studien zu ME/CFS sowie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Long‑/Post-COVID eingehen.
 
Ich hoffe, dass wir Ihr Interesse wecken konnten und freuen uns auf Ihre Teilnahme.
 
Die Veranstaltung ist wie immer mit 2 CME Punkten zertifiziert.
 
Mit besten Grüßen
Stephan Köhler
Für den Vorstand der BGPN